top of page

TGS B1-Jugend bereits gut in Schuss



Am vergangenen Wochenende hat die männliche B1-Jugend den Endspurt auf die am Samstag, 15.09.18, beginnende Badenliga Saison 18/19 begonnen. Beim freitäglichen Spiel gegen die BW-Oberligatruppe der HG Oftersheim/Schwetzingen konnte man sehr deutlich zeigen, dass die Zielsetzung nächstes Jahr mit dem Jahrgang 2003/2004 in die Beletage Baden-Württembergs aufzusteigen, durchaus erreichbar ist.

In der ersten Hälfte gegen die HG O/S war man in der Defensive noch nicht konsequent genug und im Angriff wurde zu schnell und zu unkonzentriert abgeschlossen. Der daraus resultierende 15:11-Rückstand war zwar gefühlt zu hoch, jedoch der Chancenverwertung geschuldet. In der Halbzeitpause wurden vor allem die Defizite im Abwehrbereich besprochen und das Team kam deutlich fokussierter aus der Kabine zurück. Mehrere Ballgewinne und daraus resultierende Gegenstöße ermöglichten den raschen Ausgleich. Vor allem die zunehmend aggressivere 3:2:1-Abwehr stellte die Gastgeber vor Probleme. Im Offensivbereich wurde weiterhin gut kombiniert und so ging man Mitte der zweiten Hälfte in Führung. Letztendlich wurde ein 25:30-Auswärtssieg erzielt, der dann auch ausgiebig gefeiert wurde. Ein Lob geht an die Jungs, die als Team trotz ferienbedingter Ausfälle top gefightet haben.

Bereits am Samstag ging es mit intensivem Training weiter. Andrej Klimovets begann um 12.00 Uht mit individueller Abwehrschulung und die zweite Einheit von Timo Hufnagel hatte Umschaltspiel und Gegenstoßverhalten zum Thema. Leider musste der geplante Freibadbesuch aufgrund des kühlen Wetters entfallen, was mit einem Alternativprogramm in der Halle aber nahtlos überbrückt wurde. Im Anschluss wurde der Tag mit einem Besuch eines italienischen Restaurants mit Eltern ausklingen gelassen.

Sonntags ging es um 10.30 Uhr weiter. Kleingruppentaktik prägte für die nächsten 2.5 Stunden das Geschehen. Abgerundet wurde das gelungene Trainingswochenende mit dem Besuch des Stammdöners.

Hochklassiges Vorbereitungsturnier

Bereits am kommenden Samstag, 01.09.18, findet das nächste Highlight für die B1-Jugend in der Bertha-Benz Halle statt. Im Rahmen des Heimspielauftakts der 3.Liga findet für unsere Jungs ein hochklassiges Vorbereitungsturnier mit den BWOL-Teams der HSG Konstanz, des TVB Stuttgart und der JSG Balingen/Weilstetten statt.

10:30:00 Uhr TV Bittenfeld – JSG Balingen-Weilstetten

11:30:00 Uhr HSG Konstanz – TGS Pforzheim

12:45:00 Uhr TV Bittenfeld – HSG Konstanz

13:45:00 Uhr JSG Balingen-Weilstetten – TGS Pforzheim

15:00:00 Uhr HSG Konstanz – JSG Balingen-Weilstetten

16:00:00 UhrTGS Pforzheim – TV Bittenfeld

Nachdem fast alle Urlauber wieder zurück sind, kann man gespannt sein, ob nicht erneut die eine oder andere Überraschung möglich ist.


bottom of page