Nachruf auf Roland Uhde
- TGS Pforzheim
- 27. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Juli
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Roland
Uhde, der am 8. Juli 2025 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Geboren in Klausdorf bei Stralsund in der damaligen DDR, verließ Roland Anfang der 1950er Jahre gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester die Heimat in Richtung Westen.
Über Heidenheim, Stuttgart und Altensteig kam die Familie nach Pforzheim-Eutingen. Nach dem Besuch des Keplergymnasiums absolvierte Roland eine kaufmännische Ausbildung und war anschließend in einem Maschinenbauunternehmen tätig. 1981 gründete er gemeinsam mit zwei Partnern eine eigene Firma im Metallbereich, in der er bis zu seinem Ruhestand 2012 den kaufmännischen Bereich verantwortete.
Roland war seit über 50 Jahren Mitglied der TGS Pforzheim 1895 e.V. – insbesondere den Handballern verbunden. Ob als Zuschauer, Helfer bei Vereinsaktionen, Unterstützer im Förderverein oder als verlässlicher Begleiter bei Wanderungen und Ausflügen – Roland war mit Herz und Tatkraft dabei. Auch in der Gymnastikgruppe war er bis zuletzt aktiv und ein geschätzter Sportkamerad.
Seine Liebe zur klassischen Musik, seine Verbundenheit zur Natur und seine Begeisterung für
Bergtouren prägten seinen Alltag über Jahrzehnte.
Im Spätsommer 2022 wurde bei Roland eine Krebserkrankung diagnostiziert, der er zunächst
mit großem Mut und Stärke begegnete. Nach erfolgreicher Operation kehrte er rasch in den
Alltag und in die Vereinsaktivitäten zurück. Anfang 2025 kehrte die Krankheit jedoch in
schwerer Form zurück. Die letzten Wochen verbrachte Roland in der Palliativstation des
Krankenhauses Siloah in Pforzheim.
Wir verabschieden uns von einem treuen Weggefährten, zuverlässigen Helfer und geschätzten
Menschen. Seine Herzlichkeit, sein Engagement und seine freundliche Art werden uns sehr
fehlen.
TGS Pforzheim 1895 e.V.
Im Namen aller Mitglieder
Kurt Weber
Comments