TGS Pforzheim behält im Nervenspiel die Oberhand
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Fünfter Sieg in Folge - Direkte Qualifikation zur eingleisigen BZ-Oberliga nur noch theoretisch zu verpassen

Wer im richtungsweisenden Bezirksoberliga-Duell zwischen der TGS Pforzheim und der SG Kappelwindeck/Steinbach II einen handballerischen Leckerbissen erwartet hatte, wurde enttäuscht. Stattdessen entwickelte sich ein intensives Kampfspiel, geprägt von großem Einsatz beider Mannschaften, aber auch von einer erhöhten Fehlerquote – der Bedeutung der Partie im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen Bezirksoberliga 2026/27 geschuldet.
Die TGS fand zunächst nur schwer in die Begegnung und konnte in der Anfangsphase keine Akzente setzen. Die Gäste gingen über 0:1 mit 1:3 in Führung und hielten diese zunächst. Erst in der 15. Minute gelang es Jonas Egly, den Rückstand zum 3:3 auszugleichen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Kappelwindeck legte meist vor, die TGS zog nach.
Beim Stand von 7:7 brachte erneut Jonas Eglin die Hausherren in der 16. Minute erstmals in Führung (8:7) und legte direkt das 9:7 nach. Doch auch diese Führung hatte keinen Bestand. Das Spiel blieb ausgeglichen, beide Teams wechselten sich mit Führungen und Ausgleichstreffern ab. So ging es folgerichtig mit einem 13:13 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die TGS etwas konzentrierter, ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können. Immer wieder gelang es, mit einem Tor in Führung zu gehen, doch die Gäste fanden stets die passende Antwort. Erst in der 50. Minute konnte sich die TGS durch Louis Engel beim 22:20 wieder mit zwei Treffern absetzen – doch auch dieser Vorsprung wurde postwendend egalisiert.
Die Schlussphase hatte es dann in sich: Beim Stand von 26:26 in der 57. Minute setzte Routinier Marius Hufnagel mit seinem wichtigen Treffer zum 27:26 ein wichtiges Zeichen. Direkt im Anschluss erhöhte Louis Engel auf 28:26 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Die TGS brachte den Vorsprung über die Zeit und sicherte sich zwei enorm wichtige Punkte.
Mit dem fünften Sieg in Folge befindet sich die TGS Pforzheim nun auf einem sehr guten Weg in Richtung direkter Qualifikation für die eingleisige Bezirksoberliga 2026/27 und kann sich am kommenden spielfreien Wochenende beruhigt ausruhen, da sich die direkten Konkurrenten gegenseitig die Punkte abnehmen.
Ein großer Dank gilt den über 100 TGS-Fans, die die Mannschaft in diesem intensiven Spiel lautstark unterstützt und entscheidend nach vorne getragen haben.
Das letzte Rundenspiel der TGS findet am Samstag, 05.05.25, um 19.00 Uhr in der Bertha Benz Halle gegen Rintheim statt.
Es spielten: Dominik Ben Addi, Lennart Heimann - Nils Eckhardt (7), Johannes Roming (6), Jonas Egly (5), Yannik Weiser (3), Dustin Billmann (2), Louis Engel (2), Kevin Dehabe (1), Alex Hager (1), Marius Hufnagel (1), Lukas Bauer, Steven Heintz




